Hallo und herzlich Willkommen auf der Website der Band Krabat!

Hier findet Ihr alles, was es rund um uns als Band und unsere Musik zu erfahren gibt.
Wir wünschen Euch viel Spass beim Stöbern auf der Site und vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem unserer nächsten Auftritte!

   

news - alle Neuigkeiten rund um die Band Krabat von 2006

13.12.2006   

Zum Jahresende...
Ja - uns ist auch schmerzlich bewusst, dass unser letzter Auftritt schon wieder eine ganzes Stück zurück liegt und dass wir momentan nicht so viel Flagge zeigen. Dabei gäbe es doch noch so viele Bühnen zu bespielen, Stücke zu schreiben und Tracks aufzunehmen...

Nun - von alledem haben wir uns auch fürs nächste Jahr etwas vorgenommen. Letzten Samstag haben wir dann auch mit dem Ausarbeiten eines neuen Songs (bislang namenlos) gleich einen Schritt in die richtige Richtung getan - und der ist richtig gut geworden! Ihr dürft also schon auf die nächsten Auftritte gespannt sein - zumal wir auch gleich noch ein Cover-Stück wieder ausgegraben haben, dass es früher des Öfteren mal als Zugabe bei uns zu hören gab! Und vielleicht kommt ja bis dahin auch noch der ein oder andere Song dazu...

Wann die nächsten Auftritte sind? Das wissen wir zwar noch nicht, aber wir sind dran! Versprochen! Demnächst mehr an dieser Stelle. Bis dahin wünschen wir Euch ein friedliches Weihnachtsfest und eine gute Ankunft im neuen Jahr!

Viele Grüße - Krabat (v.l.n.r: Andreas, Sven, Ingo & Anja)


 

   
14.09.2006   

Neulich im Archiv...
Es tut sich was in unserem Archiv. Ok - vielleicht keine sensationellen Neuerungen, aber immerhin sind dort jetzt auch einige Bilder vom Bistro-Tangente-Auftritt zu sehen!

Wer nicht dabei war, kann sich ja gleich mal einen Eindruck verschaffen - und alle die dabei waren schwelgen in Erinnerungen an einen tollen Abend...
 

   
12.09.2006   

Back from Bürgerfest
Nach unserem früheren Auftritt auf dem BF 2004 (in einem anderen Zelt) war uns bewusst, dass an einem Abend, an dem so viele Bands kurz nacheinander auf derselben Bühne auftreten, der Spaß schonmal ein bisschen zu kurz kommen kann. Da kann es dann passieren, dass die Bedingungen - nun sagen wir mal - eher "suboptimal" ausfallen.

Doch unsere Befürchtungen erwiesen sich dieses mal als vollkommen unbegründet. Die Leute vom Matrax und Brückenkopf-Zelt waren sehr hilfsbereit und mit Spass bei der Sache. Es gab keinen Zeitdruck und im Allgemeinen herrschte eine wesentlich entspanntere Atmosphäre. Das wirkte sich dann auch gleich deutlich auf unsere Stimmung aus. Das Ergebnis war ein energiegeladenes einstündiges Set, das vom Publikum begeistert aufgenommen wurde.

Für uns ein Grund mehr, zu hoffen, dass das Matrax irgendwann auch wieder Räumlichkeiten in Hanau findet und es dort wieder zu Veranstaltungen kommen kann.


 

   
25.07.2006   

Lebenszeichen / kommende Großtaten
Das ist ja nun auch schon wieder eine ganze Weile her seit dem Auftritt im Bistro Tangente. Nachdem wir letztes Jahr im Spätsommer irgendwie gut durchgestartet sind und seitdem alle 1-3 Monate tolle Auftritte verbuchen konnten, ist es zur Zeit gerade etwas ruhiger um Krabat - man könnte es vielleicht eine "Sommerpause" nennen.

Das bedeutet aber keineswegs, daß wir alle auf der faulen Haut liegen (naja, also jedenfalls nicht andauernd - es ist schließlich ziemlich heiß). Gegenwärtig vertreiben wir uns die Zeit damit, in Eigenregie Aufnahmen der Stücke zu machen, die wir teilweise bereits eine ganze Weile mit uns herumtragen. Das ganze macht momentan gute Fortschritte - weitere Infos dazu folgen demnächst...

Der nächste Auftritt ist übrigens auch bereits wieder in Sicht - am 8. September spielen Krabat im Rahmen des Hanauer Bürgerfestes im Matrax-Zelt. Nach jetzigen Infos werden wir bereits um 19:00 Uhr die Bühne betreten - wer uns also seit längerer Zeit mal wieder Live erleben will, ist herzlich eingeladen, dort vorbeizuschauen! Das ganze ist natürlich umsonst (aber nicht vergebens! ;-)

Wir sehn uns hoffentlich dort - viele Grüße - die Band!
 

   
12.04.2006   

Gute Resonanz im Tangente
Wir geben zu - sonntags am frühen Abend zu spielen ist für uns schon etwas ungewöhnlich und dementsprechend wussten wir auch nicht so genau, was wir erwarten sollten.

Es wurde dann aber ein wirklich schöner und atmosphärischer Abend mit vielen netten Leuten - darunter auch einige, die uns bislang noch nicht gesehen hatten und uns viel positives Feedback gaben.

Besonders danken möchten wir dem sehr hilfsbereiten Tangente-Team, unserer fleissigen 'Geldeintreiberin' Sarah ("Obst-Inkasso"?) und dem Maggus für die netten Fotos, von denen hoffentlich demnächst noch eine Auswahl den Weg auf unsere Site finden wird...
 

   
13.03.2006   

Wichtig: Auftritt am 09.04. im Bistro Tangente fängt schon um 19:00 Uhr an!
ok, also zum kommenden Auftritt im Bistro Tangente war doch noch nicht alles gesagt. Dem ein oder anderen ist vielleicht schon aufgefallen, dass der 09.04. ein Sonntag ist. Sonntags fangen Konzerte im Tangente immer schon etwas früher an, damit es nicht so spät wird. Eine gute Idee, wie wir finden.

Also bitte beachten:
Das Konzert beginnt wahrscheinlich schon gegen 19:00 Uhr. Seid also bitte rechtzeitig da!
 

   
13.03.2006   

"Erfinder des Wortes Krabat" verstorben
Heute morgen kam im Kultur-Radiosender des Hessischen Rundfunks kurz die Meldung, dass gestern der sorbische Autor Jurij Brezan, seines Zeichens "Erfinder des Wortes 'Krabat'" verstorben sei. Das ist natürlich Unfug!

Nein, der Mann ist bedauerlicherweise tatsächlich tot. Aber das mit dem "Erfinder" war wohl mangels Info eher eine etwas unbeholfene Geste seitens des Senders, da man ausser einem kurzen Zitat weder über Brezan noch die vermeintliche "Wort-Erfindung" viele Worte verlor. Da wir ja nunmal dieses Wort als Bandnamen tragen und es somit einen - wenn auch indirekten - Bezug gibt, wollen wir mal ein wenig aushelfen:

Unser Bandname "Krabat" wurde ursprünglich mal dem gleichnamigen Kinderbuch von Otfried Preußler entliehen. Die darin erzählte Geschichte ist eine Neuerzählung einer alten sorbischen Sage. Vor Preußlers Version dieses Stoffs von 1981 gab es jedoch bereits 1968 eine Erzählung von Jurij Brezan namens Die Schwarze Mühle, die ebenfalls auf dieser Sage beruht. Brezan verwendete die Figur später auch in weiteren Erzählungen: "Krabat oder Die Verwandlung der Welt"(1976) und "Krabat oder Die Bewahrung der Welt"(1993).

Weitere Informationen zur Krabat-Sage und der Region welcher sie entstammt, findet Ihr hier. Und wer mehr über Juri Brezan erfahren möchte, kann sich z.B. bei Wikipedia schlau machen. Dort gibt's auch noch einen - wenn auch recht knappen - Eintrag zu"Krabat in Literatur, Theater und Film".
 

   
24.02.2006   

Nächster Auftritt am 09.04. im Bistro Tangente
Oh, verdammt - jetzt ist schon wieder alles gesagt... Was? Wie? Naja, also die Überschrift, da steht halt "Nächster Auftritt am 09.04. im Bistro Tangente", was ja nun schon den überwiegenden Teil dieser News vorwegnimmt, und dem sich eigentlich so ohne weiteres garnicht viel hinzufügen lässt. Ausser vielleicht, dass das Tangente in Hailer bei Gelnhausen ist und - richtig! - somit fast bei Dir um die Ecke!

Spaß beiseite - das letzte mal waren wir im September 2003 im Bistro Tangente zu Gast. Das sind dann (...) auch schon wieder gut zweieinhalb Jahre. Also höchste Zeit, dass wir uns dort mal wieder blicken (und hören) lassen. Ihr seid hoffentlich auch dabei - wir würden uns freuen!
 

   
24.02.2006   

it's just history repeating...
genau, es geht um geschichtliche Ereignisse - nunja: bandgeschichtliche, um genau zu sein, die wir auf unserer Website mal in eine neue Form bringen wollten.

Unter Band findet Ihr nun einen neuen Text zur Bandhistorie, der den alten ersetzt. Es geht da unter anderem um Musiker in Erklärungsnot, zugelaufene Katzen (die nicht zur Wohnzimmereinrichtung passen), die neue deutsche Rechtschreibung und  vieles mehr - will sagen: eine interessante Lektüre.
 

   
01.02.2006   

'Psycho-Rock' stand auf dem Schild...
Es ist zwar schon wieder anderthalb Wochen her, aber einen kurzen Rückblick auf das Jazzkeller-Konzert vom 21.01. erlauben wir uns an dieser Stelle trotzdem.

Es ist schön, zu sehen, dass sich seit unserer Rückkehr im August so etwas wie ein harter Kern von Anhängern gebildet hat, die keinen Auftritt auslassen - das schmeichelt uns natürlich! Wir freuen uns aber auch sehr, dass es nach jedem Gig wieder neue Zuschauer gibt, die Gefallen an unserer Musik gefunden haben und sich nicht scheuen, mit uns über ihre Eindrücke zu reden oder diese gar in unserem analogen Gästebuch zu verewigen, das bei jedem Auftritt ausliegt.

Auch der Jazzkeller-Gig hat uns deshalb wieder viel Spass gemacht - danke also an die nette Jazzkeller-Crew, an alle alten und neuen Fans und Interessierten und natürlich an die fleissigen Fotografen und -gräfinnen. Wir werden demnächst sicher wieder einige der Bilder im Archiv veröffentlichen!

Im April steht übrigens ein weiterer Auftritt im Bistro Tangente an.
Weitere Infos gibt's demnächst an dieser Stelle!

   
< 2006   

Ältere Krabat News

Krabat News 2005

Krabat News 2004

Krabat News 2003