Hallo und herzlich Willkommen auf der Website der Band Krabat!

Hier findet Ihr alles, was es rund um uns als Band und unsere Musik zu erfahren gibt.
Wir wünschen Euch viel Spass beim Stöbern auf der Site und vielleicht sehen wir uns ja mal auf einem unserer nächsten Auftritte!

   

news - alle Neuigkeiten rund um die Band Krabat

18.11.2009   

Clubkeller Gig am 9.12. fällt aus
Schade, aber leider nicht zu ändern. Aus Kostengründen fährt der Clubkeller in Sachsenhausen anscheinend mit sofortiger Wirkung seine Live-Aktivitäten radikal zurück. Ein weiterer erfolgloser Club vor dem Aus? Wir wollen's mal nicht hoffen ...

Sorry an alle, die das schon eingeplant hatten. Wenn sich in nächster Zeit neue Auftrittsmöglichkeiten ergeben, erfahrt Ihr's hier zuerst.
 

   
11.10.2009   

Auftritt mit Special Guest im Kulturkeller Fulda!
Wie bereits angekündigt, werden wir am Freitag, 23. Oktober zum ersten mal im Fuldaer Kulturkeller auftreten.

Die Vorfreude ist bei uns aus mehreren Gründen groß: Zum einen waren wir schon häufiger als Zuschauer im Kulturkeller und haben dort bereits viele großartige Bands live erleben dürfen – zum anderen haben wir uns diesmal eine weitere Band eingeladen, um mit uns zusammen "das Haus zu rocken".

Besagte Band heisst Arriving Somewhere, stammt aus Bocholt und hat gerade ihr neues Album "once started out" veröffentlicht. Wer schon einmal reinhören möchte, kann sich ja die MySpace-Seite zu Gemüte führen.

Ihr seht also: ein tolles Doppelpack!

Ort: Kulturkeller, Jesuitenplatz 2, 36037 Fulda – Einlass 19:30, Eintritt: 5,- Euro.
 

   
25.07.2009   

Ausblick
Trotz des Schwelgens in Herzberg-Erinnerungen (siehe vorherige News) wollen wir nicht vergessen ein paar kommende Gigs anzukündigen:

Do, 24. September im Bistro Tangente, Gelnhausen-Hailer

Fr, 23. Oktober im Kulturkeller Fulda

Weitere Details folgen ...
 

   
25.07.2009   

Nach dem Berg ist vor dem Berg ...
Da ist unser Auftritt auf dem Burg-Herzberg-Festival schon wieder eine ganze Woche her, aber es scheint als würden wir immer noch einige der guten Vibes von dort mit uns herum tragen. Dort spielen zu dürfen, stellt definitiv einen der Höhepunkte in unserer Bandgeschichte dar – wir werden uns sicher noch eine ganze Weile darin sonnen.

Es war ein grandioser Auftritt und die Publikumsreaktionen waren durchweg positiv. Selten haben wir bisher das Gefühl gehabt, ein Publikum vor uns zu haben, bei dem wir mit unserer Musik einfach offene Türen einrennen. Das war einfach traumhaft!

Gleich im Anschluss hatten wir vor der Bühne ein paar wirklich nette Gespräche mit begeisterten Zuschauern und in den Tagen nach unserem Auftritt gab es auch noch so manche Rückmeldung per E-Mail und über MySpace, worüber wir uns sehr freuen!

Erste Fotos unseres Auftritts sind auch bereits im Rahmen verschiedener Herzberg-2009-Fotosets im Netz aufgetaucht. Zum Beispiel hier (Anaid Namohl) und hier (Stef) (bitte jeweils die Krabat-Kategorie auswählen). Wir hoffen, dass es noch mehr werden! Manch einer hat wohl auch Teile unseres Auftritts gefilmt. Wir fänden es prima, wenn da mal etwas auf YouTube auftauchen würde! Schreibt uns doch einfach mal, falls Ihr entsprechendes Material habt oder findet. Oder falls Ihr einfach nur ein paar Grüße loswerden wollt ...

Zu guter letzt noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön von der gesamten Band an alle die bei unserem Auftritt waren und an alle, die ihn überhaupt möglich gemacht haben! Wir hoffen sehr, das irgendwann einmal wiederholen zu können. Auf alle Fälle werden wir im nächsten Jahr wieder unter den Festival-Besuchern sein – die Stimmung in Freak-City ist einfach mit nichts zu vergleichen und deshalb freuen wir uns auch jetzt schon drauf! Ihr seid doch bestimmt auch wieder da, oder?


Blick von der Freakstage kurz nach Ende unseres Auftritts. Jep – das seid Ihr!
 

   
14.07.2009   

Letzte Vorbereitungen für den Herzberg ...
... um mal zu sehen, ob die Proben der letzten Zeit von Erfolg gekrönt waren, haben wir uns entschlossen, unsere Generalprobe für das Herzberg-Festival als kleines Privatkonzert im eigenen Proberaum zu gestalten.

Die geladenen Gäste waren hellauf begeistert und für uns steht fest: Das Herzberg-Festival kann kommen! Wer es nicht mehr weiss: am Freitag, 17.7. ab ca. 15:45 spielen wir auf der Freakstage. Nur noch drei Tage – wir können's kaum erwarten!!!


Hier die Krabat-Fans beim Probegig – leider ohne Sarah, die war krank.
Wir wünschen gute Besserung!

 

   
24.06.2009   

heute Abend kein Auftritt in Mannheim!
Uns ist zu Ohren gekommen, dass an einigen Stellen ein Auftritt von Krabat mit zwei anderen Bands im 7er Club in Mannheim für heute abend angekündigt ist.

Es tut uns leid das sagen zu müssen, aber das entspricht leider nicht den Tatsachen. Wer auch immer heute abend dort auftritt – Krabat sind definitiv nicht dabei.

Der nächste Krabat-Auftritt ist am 17.7. auf dem Herzberg-Festival.
 

   
März 2009   

... und was ist eigentlich aus Krabat geworden?
Nun, es stimmt schon, die Band war in letzter Zeit nicht sonderlich aktiv. Tatsächlich gibt es aber dennoch einiges zu berichten:

Nachlese zur CD:
Groß war unsere Freude im letzten Jahr, als unsere dritte CD endlich fertig war und wir mit dem Herzberg-Verlag ein Label für die Veröffentlichung gefunden hatten. Anders als ursprünglich vorgesehen, wird sie nun von Clearspot in Holland international vertrieben. Natürlich ist sie auch weiterhin direkt bei uns oder beim Herzberg Verlag bestellbar.Burg Herzberg Festival 2009 Des weiteren wurde sie mittlerweile im schwedischen Online-Shop von Record Haven, bei Green-Brain-Krautrock sowie gelegentlich auf Ebay gesichtet.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass wir auf einem CD-Sampler des Herzbergverlags mit unserem Stück "the next big thing" vertreten sein werden. Der Sampler stellt einen Querschnitt durch die verschiedenen Herzberg-Veröffentlichungen der letzten Zeit dar, und wird gegen Ende April erscheinen.

Rezensionen:
Die Rezensionen zur neuen CD fielen ja erfreulich unterschiedlich aus. Viel Lob gab's für den Sound, was uns besonders stolz macht, da wir diesmal alles in Eigenregie gemacht haben. Wir stellen fest, dass wir mit dem neuen Material einen viel breiteren Hörerkreis erreichen und Krabat neue Fans findet. Song-orientierter und "mehr auf den Punkt" zu schreiben, hat sicherlich seinen Teil dazu beigetragen – und das ist in der Tat schwieriger und spannender als es einem Nicht-Musiker vielleicht erscheinen mag.

Wie so häufig wenn sich eine Band weiter entwickelt, fühlt sich manch alter Fan auf den Schlips getreten. In der orthodoxen Prog-Gemeinde haben wir deshalb an mancher Stelle auch entsprechend auf die Mütze bekommen. Das finden wir natürlich ausgesprochen schade. Insbesondere deshalb, weil wir die aktuelle CD tatsächlich für unsere bisher beste halten. Wir haben's extra noch mal angehört!

Ob das nun "Prog" ist oder etwas ganz anderes, muss natürlich jeder für sich selbst beantworten – aber vielleicht ist das ja auch gar nicht mal so wichtig. In der Eclipsed wurden das Album immerhin recht positiv aufgenommen. Interessanterweise ist das auch eine Musikzeitschrift, die den o.g. Begriff schon seit geraumer Zeit neu definiert und dem Genre damit zu mehr Popularität verholfen hat. Ob letzteres den "Prog-Fundis" nun unbedingt so recht ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Besetzungswechsel:
Es gibt eine Veränderung am Schlagzeug: Sven hat Krabat vor kurzem verlassen. Wir wünschen ihm alles Gute für seine weiteren musikalischen Unternehmungen.

Zukünftig wird Hans Peter Werner bei Krabat die Drumsticks schwingen. Er ist ein musikalischer Weggefährte aus Tagen der Vorgängerband "Flying Teapot" und ein hervorragender Drummer. Erste gemeinsame Proben haben allen viel Spaß gemacht und wir können es kaum mehr erwarten, mit ihm auf der Bühne zu stehen!
Apropos Bühne - das bringt uns zu ...

Auftritte:
Unser letzter Auftritt war Ende Oktober im Club "das Bett" in Frankfurt. An dieser Stelle übrigens noch mal vielen Dank an alle die dort waren! Weitere geplante Auftritte fielen leider aus verschiedenen Gründen aus und die entstandene Auftrittspause wurde dadurch recht lang.

Aber es gibt bereits einen Silberstreif am Horizont:
das Burg Herzberg-Festival 2009 – wir werden dieses Jahr dort auftreten! Seit langen Jahren versuchen wir nun schon, dort rein zu kommen und nun hat es endlich geklappt! Nach momentaner Planung spielen wir am Freitag, 17.7. ab ca. 15:45 auf der Freakstage. Das wird ein Traum!

Des weiteren werden wir voraussichtlich im Herbst im Kulturkeller Fulda auftreten – das wird sicher auch eine tolle Sache! Wir hoffen, dass sich evtl. noch weitere Auftritte ergeben.

Film:
Film? Welcher Film?

MySpace:
Seit dem Erscheinen von "waiting for the next big thing" im letzten Jahr sind wir auch mit einer MySpace-Seite online. Man kann von MySpace halten, was man will. Eines ist aber sicher: es ist ein guter Platz, um sich als Band zu präsentieren und um neue Musik und Bands kennen zu lernen – und zwar international. Dementsprechend haben sich auch schon einige nette Kontakte zu anderen Bands ergeben, die irgendwann vielleicht auch zu gemeinsamen Auftritten führen. Wir sind gespannt, was sich dort noch so ergibt!

So, das muss für heute reichen. Demnächst mehr ...
 

   
< 2009   

Ältere Krabat News

Krabat News 2008

Krabat News 2007

Krabat News 2006

Krabat News 2005

Krabat News 2004

Krabat News 2003